Über mich

“Ich bin diesen Weg gegangen, ich bin jenen Weg gegangen,
dann bin ich meinen Weg gegangen…”

Chinesische Weisheit

 

KontaktMein Name ist Katharina und ich bin Begleiterin für gesundheits- und körperbewusste Menschen (und diejenigen, die es gerne werden möchten). Meine Überzeugung ist, dass nur ein gesunder Geist und eine gesunde Seele, in einem gesunden Körper wohnen können. Ist eines dieser Elemente aus der Balance, betrifft es die anderen beiden Elemente ebenfalls. Seele, Geist und Körper bilden eine Einheit und sind immer miteinander verknüpft, auch wenn man dies nicht gleich sieht oder merkt. Je länger eine Dysbalance besteht, desto größer sind die Auswirkungen auf den Menschen. 

Mein Beratungs- und Behandlungsansatz ist gesamtheitlich, d.h. ich unterstütze den Klienten dort wo er gerade Unterstützung benötigt. Ich bediene mich der Methoden der psychologischen Beratung, (Passives) Yoga und Ätherischen Öle. So kann ich bei Bedarf auf einer oder mehreren Ebenen ansetzen, damit der Klient wieder in sein Gleichgewicht kommt. 

Schon relativ bald nach meinem Studium Betriebswirtschaft und Informationsmanagement (Abschluss 2004) habe ich gemerkt, dass dies nicht alles sein kann. Bereits während meiner Jahre als Marketingmanagerin in internationalen Konzernen habe ich mich in diversen Ausbildungen meiner Leidenschaft der Körpertherapie gewidmet und wertvolles Wissen ansammeln können. Darüber hinaus bin ich eine neugierige Scannerpersönlichkeit (eine Ausprägung der HochX-Begabung), also jemand der viele Interessen und Ideen hat und diese auch immer gleich mit Begeisterung umsetzen möchte. Heute weiß ich, dass das auch etwas mit meinem offenen Selbst zu tun hat (mehr dazu unter der Rubrik Human Design ;))

In einer persönlichen Krise und dem Gefühl mich selbst verloren zu haben, habe ich mich Mitte 2015 intensiv mit dem Thema beschäftigt, für was mein Herz wirklich schlägt und wie ich meine Passion in eine selbständige Profession verwandeln kann. Auf einem Persönlichkeitsentwicklungs-Seminar habe ich meine Big Five for Life und meinen Zweck der Existenz entdeckt. Dies war ein sehr spannender Prozess, der mich selbstbestimmt wieder mehr zu mir geführt hat. Seit diesem Zeitpunkt, bin ich mir meiner WERTE, LebensZIELE und meines WOFÜR im Leben sehr bewusst und verfolge diese Tag für Tag. Als Trainerin für Big Five for Life habe ich 3 Jahre lang auch Menschen begleitet ihre Big Five for Life und ihren ZDE zu entdecken.

Als Resultat dieses Prozesses habe ich eine Coachingausbildung für Hoch-X Themen und zum Dipl. Lebens- und Sozialberater (Psychologischer Berater) abgeschlossen.  

Privat geniesse ich mein Leben mit meinem Ehemann Gerhard und unserer gemeinsamen Tochter Rosalie, singe leidenschaftlich gerne und liebe es mich kreativ austoben zu können, d.h. etwas mit meinen Händen zu erschaffen und den Leuten in meinem Umfeld damit eine Freude zu bereiten. 

Ich liebe das Reisen an unterschiedliche Orte der Welt, sowie Menschen und deren Lebensgeschichte(n) zu hören und mit zu erleben. Ich liebe es mein Leben lebendig und vielseitig zu gestalten und mir immer wieder neue Projekte zu schaffen, speziell wenn es um das Aneignen neuer Konzepte und Wissen geht. Dieses vermittle ich auch gerne an andere weiter. 

Genau das ist es, was meine gesamtheitliche Arbeit ausmacht – ich lasse das Wissen und die Erfahrungen aus all meinen Aus- und Weiterbildungen, in das Gesamtkonzept einfliessen. Da mein höchster Wert GESUNDHEIT für mich ist, ist es mir in meiner Arbeit auch ein Anliegen, Menschen sich der Förderung und/oder Erhaltung ihrer (schwerpunktmässig emotionalen und mentalen) Gesundheit bewusst zu werden und sich dieser zu widmen. Emotionale und mentale Krisen/Prozesse gehören zu unserem alltäglichen Leben dazu und bedingen mitunter unser körperliches Wohlbefinden. Wichtig ist es diese Prozesse selbstverantwortlich zu durchleben, nicht zu bewerten und zu wissen, wie man sie bewältigt. Dabei unterstütze ich Dich gerne!

Ich könnte jetzt noch viel über die Grundsätze meiner Arbeit erzählen, aber für mich zählt das persönliche Gespräch und Kennenlernen immer noch am meisten. Daher würde ich mich über eine persönliche Kontaktaufnahme per Email oder per Telefon sehr freuen – ich melde mich verlässlich bei Dir!

Es wäre mir eine Freude, Dich schon bald im (wieder) Entdecken Deiner ganzheitlichen Gesundheit, Deiner Werte, Ziele und darüber hinaus unterstützen zu dürfen – all dies in einem vertrauten, emphatischen und authentischen Setting mit einem Schuss Humor! Auf eine bewegte und bewegende Reise mit Dir!

Deine Katharina

> Eleonora Benian, Online: Yoga Sequencing & Exploring Self-guided practice (10 UE)
> ÖIGT, Wien: Dipl. Psychologische Beraterin (1.384 UE)
> 64keys Media Gmbh, Online: Selbststudium Basiswissen Human Design System (lfd. Weiterbildung)
> Eutonia Wertemanagement, Wien: Wertebelebung in Teams (16 UE)
> Sadie Nardini, Online: HIIT Yoga Shred Course (16 UE)
> Yogaju Mag.a Julia Schweiger, Wien: Yoga für Jugendliche (16 UE)
> ThoR-Zentrum, Graz/St. Koloman: Fastenbegleiterin bei Heide Hahn (1 Woche inkl. Selbsterfahrung)
> Freirauminstitut, Wien: Kinderyogalehrerin und Yoga Anatomie (95 UE)
> OpenMind Akademie, El Paso: Ausbildung zum psychosozialen Coach HochX-Themen (250 UE)
> The International Sivananda Yoga Vedanta Centre, Reith: Yoga Lehrerin (401 UE)
> Zhongfang Red Cross International Hospital, Huai Hua/China: Grundkenntnisse TCM, u.v.m (150+ UE)
> Chetawan Thai Traditional Massage School, Bangkok: Professional Thai Massage for Health (165 UE) 
> Shambala Shiatsu Schule, Wien: Moxa, Gua Sha und Schröpfen mit Felicitas Lawrence (16 UE)
> Shiatsuschule Salzkammergut, Bad Ischl: Diplom Shiastu Praktikerin (650+ UE)
> Erste Hilfe Grundkurs und diverse Auffrischungskurse (16+ UE)

 

Über mich

“Ich begleite Dich gerne in der Förderung/Erhaltung Deiner emotionalen und mentalen Gesundheit, um ein integrales und selbstverantwortliches Leben zu führen, das Dir entspricht.”

KOntakt

moovements
Mag. (FH) Katharina Thalhammer

hello@moovements.at
Mobil: 0660/9300579

POdcast

mehrWERT – WERTE und mehr…

Dein Podcast mit Impulsen für ein WERTEbasiertes und SINNzentriertes Leben…